Montag, 6. Dezember 2010

Freies Schreiben als Bestandteil der "ABC-Lernlandschaft"

Hier seht Ihr 19 Beispiele aus der Klasse S1:

Update:

Im Folgenden beschreibt Lisa Fey am Beispiel ihrer jahrgangsübergreifenden Klasse 1/2/3, wie sie die ABC-Lernlandschaft für ihren Unterricht genutzt hat:
In einer jahrgangsgemischten Lerngruppe, die sich zu 80% aus Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache und aus einem nicht unerheblichen Prozentsatz an Kindern aus bildungsfernen Elternhäusern zusammensetzt, ist die Arbeit im Deutschunterricht mit stark differenziertem Lernmaterial unumgänglich.
Geht man von den Schriftvorerfahrungen der Kinder aus, so zeigt sich schnell, dass die Kinder — unabhängig von der Klassenstufe — durchweg Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben.
Mit wenigen Ausnahmen wachsen die Kinder in Elternhäusern auf, in denen kaum, oftmals defizitär oder gar kein Deutsch gesprochen wird. Die Schule ist der einzige Ort, an dem die Kommunikation ausschließlich auf Deutsch stattfindet.
Deshalb ist es notwendig, den Kindern auf unterschiedlichen Ebenen die Möglichkeit zu geben, die deutsche Sprache zu nutzen. Im schriftsprachlichen Bereich haben die Kinder vor Schuleintritt meist nur sehr geringe Vorerfahrungen, daher ist es besonders wichtig, ihnen unmittelbar nach Schulbeginn die Möglichkeit zu geben, ihre Schrifterfahrungen einzubringen und ihnen zu zeigen, dass sie die Schrift zur Umsetzung ihrer eigenen Interessen nutzen können.
Bitte lesen Sie den vollständigen Text aus der Lehrerhandreichung hier...

Diesen Text dürfen wir mit freundlicher Genehmigung des Ernst Klett Verlags GmbH, Stuttgart 2010, veröffentlichen. Danke!


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