Donnerstag, 3. Dezember 2009

Praxisbericht von Frau Fey, Lehrerin an der KWS, zum Thema 'Differenziertes Unterrichtsmaterial' im 'Jahrgangsübergreifenden Lernen (JÜL)'

Als ich vor eineinhalb Jahren meine erste 1. Klasse bekam, war mir klar, dass ich, um den individuellen Bedürfnissen der Kinder entgegen zu kommen, stark differenziertes Unterrichtsmaterial verwenden musste.
So stieß ich auf die "ABC-Lernlandschaft" vom VPM-Verlag und auf Prof. Erika Brinkmann, die sich dieses Konzept ausgedacht hatte.
Nach wenigen Wochen stellte sich heraus, dass die "ABC-Lernlandschaft" mit ihren sechs unterschiedlichen Arbeitsheften den Lernerfolg der Kinder kontinuierlich unterstützt und langfristig verbessert.

Durch das Erlernen der Schrift finden die Kinder nach kurzer Zeit den Weg in den Lernprozess, der zu ihnen passt.
Viele verschiedene Übungen sensibilisieren die Kinder auf unterschiedlichen Ebenen für Sprache.
Schließlich wurde ich vom Klett-Verlag angefragt, ob ich Fortbildungen zu meiner Arbeit anbieten wolle. Ich sagte zu. Mein Fortbildungsangebot war dank wachsender Teilnehmerzahl sehr erfolgreich.
Im Frühjahr besuchte und dann Frau Prof. Brinkmann im Unterricht und erlebte die Kinder "live" bei der Arbeit.
In meiner JÜL-Klasse "Die Braunbären" arbeiten wir nun bereits mit dem Folgematerial, in dem es hauptsächlich um Sprachtechnik (Grammatik, Literatur und freies Schreiben) geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen