Montag, 17. September 2012

Projektwoche 1001 Nacht

Unsere Schule verwandelte sich während der Woche der Sprache und des Lesens in einen orientalischen Palast.
Wir wollten uns mit den Märchen und Geschichten aus 1001 Nacht bekannt machen, aber auch die orientalische Kultur besser kennen und verstehen lernen. Alle Klassen suchten sich ein oder mehrere Märchen oder Geschichten aus der Sammlung 1001 Nacht heraus und lasen gemeinsam, zeichneten Bilder oder Comics oder stellten diese in verschiedenen Szenen dar. Unsere Lieblingsgeschichten waren die über Aladin und die Wunderlampe und von Ali Baba und den 40 Räubern. In manchen Klassen wurden Wunderlampen gebastelt, Teppiche gewebt, Gewürze gekostet, Wüsten gebastelt oder auch Fliesen bemalt.
Die größeren Klassen erforschten im Museum das Geheimnis des Wüstenkamels. Die Mädchen hatten großen Spaß beim Einstudieren orientalischer Tänze. Alle Kinder waren voller Begeisterung bei der Sache. Wir konnten während dieser Woche auch liebe Gäste begrüßen: Frau Dr. Susanna Kahlefeld und Herr Kazim Erdogan trugen uns arabische und türkische Märchen und Gedichte vor. Auf einer großen Abschlussveranstaltung führten die Kinder ihren Eltern und Verwandten vor, was sie in dieser Woche alles gelernt haben.
Gemeinsam mit der Tanzgruppe des Vereins Al- Huleh veranstalteten wir ein großes Fest. Wir möchten uns ganz herzlich bei dem Verein bedanken, der uns mit dem Kauf von Lesekoffern, bei der Eröffnungsveranstaltung und beim Abschlussfest tatkräftig und mit äußerst engagierten Mitarbeiterinnen unterstützte. Unter diesem Link findet man den Bericht in den Schillerkieznachrichten: http://www.schillerpromenade-quartier.de/Tausendundeine-Nacht.1420.0.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen