Dienstag, 29. Juni 2010

Zeitzeugen-Besuch

Gestern hat uns Dr. Norbert Bikales mit seiner Familie besucht.
Zuerst blätterte er im Büro der Schulleiterin Frau Saenger in alten Schülerlisten aus den 30er-Jahren,
















(Herr Bikales mit seiner Frau Gerda)


danach erzählte er in der Schulbibliothek den Schülern der Klasse 5a aus seinem bewegten Leben.

















Hier zeigt er den Schülern seinen letzten Text, den er an der Karl-Weise-Schule geschrieben hat, danach musste er, weil er Jude war, (und immer noch ist, wie er den Schülern lächelnd erkärte:)) die Schule verlassen.





















Seine Biografie als jugendlicher Überlebender des Holocausts floss in den preisgekrönten Film 'The Children of Chabannes' ein.
An die ermordeten Eltern von Herrn Bikales erinnern zwei Stolpersteine, die in der Neuköllner Oderstr. 50 auf seine Initiative hin, angebracht wurden.
Seine Familie saß die ganze Zeit bei den Gesprächen mit dabei; ich fand, da war eine sehr liebevolle Stimmung zu spüren.
Ein Schüler fragte, wie er denn seine Frau Gerda kennengelernt habe, er antwortete, da wäre ihm so ein interessante junge Frau im Fahrstuhl begegnet, und acht Monate später hätten sie geheiratet, sie seien jetzt 56 Jahre zusammen.
Lieber Herr Bikales, kommen sie doch bald wieder in der Karl-Weise-Schule vorbei!

Nachtrag:
Ein paar Schüler der 5a haben ihre Gedanken zum Besuch von Herrn Bikales formuliert

1 Kommentar:

  1. Klasse, dass die Kinder die Gelegenheit hatten, jemanden kennen zu lernen, der das, was sie mal im Geschichtsunterricht lernen werden, miterlebt hat.
    Lange wird's die Chancen ja leider nicht mehr geben.

    AntwortenLöschen