Das Ziel dieses Projektes ist das Erkennen und Erfahren von Sprache als Instrument.
In mehreren Schritten werden Sprachtheorie, Beatbox (die Kunst mit dem Mund Geräusche und Musik zu machen) und Musik als Workshops zum Endprodukt 'Hörspiel' führen.
1. Durch Beatbox lernen die Schüler und Schülerinnen bei Daniel Mandolini (Deutscher Beatbox Meister) Aufbau und Artikulation von Geräuschen und Lauten. Mit Spaß werden die Fähigkeiten des Artikulationsapparates verbessert. Am Ende sollen die SuS die Bildung komplexer Geräusche und Laute gelernt und als Musik- und Geräuschuntermalung im Hörspiel selbst produziert haben.
2. Bei Bei Fernand Kenzler (Musiker, Produzent) erfahren die SuS das Wirkung bei Musik von verschiedenen Faktoren ausgeht. Sie lernen diese auf Sprache anzuwenden.
3. Anhand des Gelernten, sind die SuS fähig, mit Hilfe von Sarah Babazadeh (Deutsch, Pädagogik), Text wirkungsgerecht zu interpretieren. Sie werden befähigt Sprache in ihrer Komplexität zu begreifen und das Erfahrende in einem Hörspiel praktisch selber anzuwenden. Hierbei bedienen sie die Bereiche: Geräusch, Musik und Sprache.
4. Während der gesamten Workshopzeit sollen gezielt sprachliche und musikalische Talente entdeckt, gefördert und für die Hörspielproduktion vorbereitet werden. Bei Ausflügen werden sie u.a. ein professionelles Tonstudio besuchen.
Wir freuen uns sehr über den positiven Bescheid der 'Kultur Projekte Berlin' - Jury!
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